Enneagramm


WAS IST DAS ENNEAGRAMM?
 

Das Wort Enneagramm stammt aus dem Griechischen, ennea bedeutet „neun“ und gramma bedeutet so viel wie „Bild, Figur“. 

Der Name lässt es schon vermuten, es ist ein Modell mit alten Wurzeln. Aber, so wie wir es heute kennen, ist es ein sehr modernes Persönlichkeitsmodell.

Jeder Mensch ist einzigartig, aber es gibt auch Ähnlichkeiten in Verhaltensweisen und Charaktermustern. Diese Erkenntnis ist Grundlage verschiedener Typologien. Nach dem Enneagramm gibt es 9 unterschiedliche Charaktermuster, die sich durch eine emotionale Haltung, eine charakteristische  Denkweise und einen Wahrnehmungsfilter voneinander abgrenzen. Jedes Muster beschreibt Stärken, Schwächen, Ängste und Lernthemen. 

WARUM DAS ENNEAGRAMM STUDIEREN?

Auf den ersten Blick erscheint das Enneagramm wie ein weiteres System zur Kategorisierung  von Menschen. Aber es beschreibt etwas Entscheidendes, es beschreibt neun zentrale Strategie, der Realität Sinn zu geben, neun zentrale Lebenseinstellungen. Wenn Sie die Einsichten des Systems mit Ihrer eigenen Erfahrung vergleichen, werden Sie über deren Tiefe und Genauigkeit erstaunt sein.

Das Enneagramm ist ein dynamisches Modell. Sie bekommen nicht nur Einblicke in Ihre Typmechanismen, es beschreibt auch, wie sich die Grundmuster in positiven wie negativen Situationen verändern und gibt Hinweise  auf Wege der persönlichen Weiterentwicklung.

   
DAS ENNEAGRAMM IST HILFREICH UM,
 

die eigenen Stärken zu entdecken, menschliche Unterschiede zu verstehen und wertzuschätzen, sich selber genauer kennenzulernen, Konflikte zu lösen, soziale Beziehungen zu verbessern.

Die Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Schwächen führt zu mehr Bewusstheit im Umgang mit Menschen und Lebenssituationen. Jedes Muster hat besondere Stärken, von denen die anderen acht Muster lernen können. Diese Kenntnis steigert Teamfähigkeit und mindert Konkurrenzverhalten. Sie werden kritikfähiger, erfolgreicher und toleranter.

Das Enneagramm hilft die Dynamik zwischen Menschen verschiedenen Musters zu verstehen und damit zwischenmenschliche Probleme zu lösen. Wer zum Beispiel seine Individualität schätzt, wird mit Kontrolle Probleme habe, wer die Leichtigkeit des Lebens sucht, wird Schwermut kaum ertragen können usw. 

Die Struktur funktioniert wie eine Art Autopilot, sobald Sie erkennen wie er programmiert ist, ergeben sich Entscheidungsspielräume, die bisher nicht im Fokus der Aufmerksamkeit waren. Sie werden sich freier fühlen.

Probleme und Konflikte resultieren häufig aus  Missverständnissen, die aus der eigenen Wahrnehmung heraus entstehen. Der eigenen Wahrnehmungsfilter wird automatisch als  allgemeingültig erachtet und die Sicht des anderen nicht verstanden. Das Enneagramm trägt dazu bei, die Standpunkte der anderen 8 Wahrnehmungsfilter zu verstehen und Missverständnisse aufzulösen. 

Das Enneagram wird gerne mit einer Landkarte verglichen, die Ihnen bei der Orientierung im Umgang mit Menschen hilft. Aber so wie eine Karte nicht die Landschaft ist, so ist das Muster des Enneagramms nicht der Mensch. Der Mensch ist unverwechselbar und einzigartig.